Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Dünnwald

Wir sind eine von 27 Löschgruppen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Köln.
Stationiert sind wir im Gerätehaus in Köln-Dünnwald an der Rönsahler Straße. Unser Aufgabenschwerpunkt ist die Brandbekämpfung, sowie die technische Hilfeleistung. Zu der technischen Hilfeleistung gehören zum Beispiel Sturm- und Wassereinsätze. Insgesamt bewältigen wir durchschnittlich 76 Einsätze im Jahr - Tendenz steigend.

Alle zwei Wochen findet ein Übungsabend im Gerätehaus statt. Dabei wird Theorie gelehrt sowie Übungen im Ausrückebereich durchgeführt.
Darüber hinaus werden unsere Kameradinnen und Kameraden an der Feuerwehr- und Rettungsdienstschule der Feuerwehr Köln sowie im Institut der Feuerwehr in Münster ausgebildet.

Unsere Löschgruppe besteht zur Zeit aus 65 Mitgliedern. Diese setzen sich zusammen aus 36 aktiven Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, 18 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 11 Mitgliedern in der Ehrenabteilung. Neben den Einsätzen und Übungen nehmen wir auch noch andere Aufgaben wahr.
Wir nehmen noch weitere Mitglieder auf. Haben Sie Interesse an einer sinnvollen Tätigkeit? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.