Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Dünnwald

Wer wir sind:
Wir sind die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr in Köln-Dünnwald. Die Gründung der Löschgruppe fällt auf das Jahr 1903 zurück.
Die Abteilung Jugendfeuerwehr kam im Jahr 2004 hinzu.
Wir wollen Mädchen und Jungen für den Dienst, einer ehrenamtlichen Tätigkeit, bei der Freiwilligen Feuerwehr begeistern.
Unsere Gruppe besteht zurzeit aus drei Mädchen und 15 Jungs.

Was bieten wir:
Eine nette Gemeinschaft in der Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen.
Dazu gehören unter anderem: Zeltlagerfahrten, Besichtigungen anderer Feuerwehren, Pokalwettkämpfe, Spiele-Abende und so weiter.
Des Weiteren erhalten die Kinder und Jugendlichen bei uns eine Ausbildung im Bereich Feuerwehrarbeit. Dazu gehört: Ausbildung an den Fahrzeugen und Gerätschaften, Ausbildung im Bereich Erste-Hilfe.
Mit 16 Jahren haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Feuerwehrmannausbildung für die Freiwillige Feuerwehr in der Feuerwehrschule der Berufsfeuerwehr Köln zu beginnen. Ab dem 18. Lebensjahr können sie, nach Amtsärztlicher Untersuchung, ihren Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Köln beginnen.

Wer kann mitmachen?
Mädchen und Jungen im Alter von 10 - 17 Jahren die Lust haben etwas zu Lernen was nicht jeder macht.

Wo findet man uns?
Gerätehaus der Löschgruppe Dünnwald
Rönsahler Straße 30

Wie erreicht man uns?
Der Übungsabend der Jugendfeuerwehr findet alle zwei Wochen Dienstags von 18:00 - 20:00 Uhr statt.